Beiträge und Neuigkeiten

Neues Trainingskonzept für den Nachwuchs vorgestellt

Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen der Versammlung der Nachwuchstrainer das neue Trainingskonzept vorgestellt. Es umfasst die Strukturierung des Übungsablaufs unserer Juniorenmannschaften. Konkret sollen besonders folgende Punkte im Training verwirklicht werden:

  1. Setzen eines Schwerpunktes, der in der gesamten Einheit wiederzufinden sein soll
  2. Klare Aufteilung in Erwärmung, Hauptteil, Schlussteil unter Beachtung der jeweiligen Zielstellung
  3. Einbindung einer Koordinationsübung oder -spielform in die Erwärmung
  4. Einbindung der Schulung einer Grundtechnik in die Erwärmung

Das Trainingskonzept wurde unter Beachtung sportwissenschaftlicher Kenntnisse und Erfahrungen aus leistungsorientierten Nachwuchszentren erstellt. Damit können wir in puncto Ausbildungsqualität wieder einen Schritt nach vorne machen.