Endlich kann die Empor wieder feiern! Nach schwierigen vergangenen Wochen gelang es Dreißigacker am vergangenen Wochenende endlich wieder drei Punkte einzufahren. Dabei konnte konnte man sich im Derby gegen die zweite Mannschaft vom VfL mit 3:0 durchsetzen und auch zumindest kurzzeitig die Abstiegsplätze hinter sich lassen.
Dreißigacker startete dabei gut in die Partie, drückte die Meininger tief in die eigene Hälfte und kam auch zur ersten Abschlusschancen. Effizient nutzte die Empor dabei ihre erste Großchance, als Leib nach Steckplatz von Janusch vor dem Tor auftauchte und aus spitzen Winkel souverän vollstreckte. Im Anschluss hätte Dreißigacker früh die Führung ausbauen können, ließ aber weitere Hochkaräter liegen und die Partie somit weiterhin offen. Gegen Ende der ersten Halbzeit flochten die Bemühungen der Gäste auch langsam ab, so dass die Meininger mehr Spielanteile und eigene offensive Aktionen bekamen. Die dadurch entstanden Chancen wurden allerdings für den Gästekeeper Vollrath kaum zur Gefahr.
Nach dem Halbzeitpfiff brauchte das Spiel 5 Minuten, um wieder Fahrt aufzunehmen, danach ging es aber so richtig los. Insbesondere stand Seemann im Mittelpunkt der Welle von Offensivaktionen der Empor, die fast im Minutentakt aufs Tor der Heimmannschaft rollten. Nachdem Seemann zuvor am Aluminium scheiterte sowie sein erster Treffer wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde, gelang es ihm endlich in der 65. Spielminute nach Vorarbeit von Leib seinen wohlverdienten Treffer zu erzielen und die Führung damit auszubauen. Für Meiningen war das zweite Tor fast wie ein K.O.-Schlag, denn im Anschluss tröpfelt die Partie allmählich nur noch vor sich hin. Dreißigacker schien sichtlich zufrieden mit der ausgebauten Führung, von Meiningen kam nicht mehr viel. Auch durch die Wechsel gestaltete sich die Partie mittlerweile etwas fahrig und ohne viele Highlights. Den Schlusspunkt der Partie setzte Winkler dann in der 72. Spielminute, nachdem die Heimmannschaft sich im Aufbauspiel selbst in Bedrängnis brachte.