Erste sichert Klassenerhalt

Am vergangenen Sonntag konnte die erste Mannschaft aus Dreissigacker gegen die Heimmannschaft aus er Struth mit einem 2:1 Sieg den Klassenerhalt sichern. Dabei ging die Empor sichtlich als Außenseiter in die Partie. Mit 40 Punkten befindet sich die SG SV Struth auf dem 4. Tabellenplatz und spielt bislang eine gute Saison. Auch der Altersdurchschnitt beider Mannschaft zeigte, dass die Struth vor allem in Sachen Erfahrung der jungen Gästetruppe weit voraus ist.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften noch langsam ab. Es gab wenig Höhepunkte und das Spiel spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Sowohl Struth als auch Dreissigacker liefen sehr früh an und zwangen sich gegenseitig zu langen Bällen, die jedoch souverän abgelaufen wurden. Nach etwa zwanzig Minuten kam die Empor dann besser ins Spiel. Nach ersten Torannäherungen von Wintzer und Kirchner, konnte Forch darauf den ersten guten Spielzug verwandeln (25.). Nach einem Einwurf machte Wintzer erst den Ball gut fest und legte dann auf Forch ab, der noch einen Doppelpass mit Baumgart spielte und sehenswert aus 20 Meter ins rechte obere Ecke verwandelte. Nach dem Führungstor der Gäste ist die Mannschaft aus der Struth dann auch endlich aufgewacht. Erst scheiterte Marr am hereinfliegenden Blümke, die darauf folgende Ecke konnte Schubert dann aber zum Ausgleich verwerten (28.). Erst 10 Minuten später dann die nächste Aktion: Kirchner wird im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Nachdem er schon letztes Wochenende seinen Elfmeter verwandelte, ließ Wintzer auch diesmal nichts anbrennen und verwandelte sicher zum vorzeitigen Pausenstand von 2:1. Einziges Highlight vor der Pause war nur noch die 9! Gelbe Karte von Stumpf in der laufenden Saison. In der zweiten Halbzeit kam Struth nach einem Doppelwechsel gut in die Partie und hatte sich sichtbar was vorgenommen. Vor allem nach Standards war die Heimmannschaft sehr gefährlich und verpasste mehrmals nur knapp den Ausgleich. Unterbrochen wurde die Drangphase der Struth jedoch aus eigenen Reihen. Eck musste nach einem unnötigen, harten Einsteigen mit gelb-rot vom Platz und ließ seine Mannschaft mit 10 Mann zurück. In der Folge wurde das Spiel deutlich zerfahrener und ideenloser. Struth kam weiterhin hauptsächlich durch Standards nah an das Tor der Gäste, wo die Gästespieler aber in letzter Instanz jeweils noch klären konnten. Erst in der Schlussphase sollte nochmal so richtig Spannung aufkommen. Nachdem Simon und Marr vor dem Tor den Ball nicht platziert genug setzten konnte, vergab die Empor auf der Gegenseite die noch größeren Torchancen, nachdem die Heimmannschaft aus der Struth nun ziemlich offen stand. Nach langen Bällen über die Abwehr hinweg vergaben nacheinander Kirchner, Ahmadi, Renner und abermals Kirchner freistehend vor dem gegnerischen Torwart. So musste die Empor die letzten Minuten etwas zittern, konnte aber nach einer guten ersten Halbzeit und defensiv stabilen zweiten Hälfte endlich wieder 3 Punkte einfahren. Mit Blick auf die Tabelle und den 2 kommenden Spielen ist mit diesem Ergebnis nun auch rechnerisch endgültig der Klassenerhalt gesichert. Es heißt für Dreissigacker somit auch nächste Saison wieder Kreisoberliga!

#aufgehtsempor #empor #dreissigacker #kreisoberliga #erste #auswärts