Goldlauter Sticht Spät

Das einzige Samstagspiel der Kreisoberliga zwischen Goldlauter und Empor Dreißigacker hätte an Spannung kaum zu übertreffen sein können. Der Endstand der Partie lautet 2:3 und ist für die Gastgeber recht bitter.

Dreißigacker kommt anfangs gut in die Partie. Mit hohem Pressing kann man die Hintermannschaft der Suhler früh zu Fehlern zwingen und wird schnell belohnt. Ein Befreiungsschlag wird von der Abwehr abgefangen und Winkler setzt Kirchner sehenswert in Aktion, der sich nur noch die Ecke aussuchen muss und netzte. Goldlauter wurde in der Folge aktiver, drängte Dreißigacker tief in die eigene Hälfte. Kurz vor der Gewitterpause belohnten sie sich durch eine direkt verwandelte Ecke, bei der Heimtorwart Vollrath gleich von mehreren Spielern bei der scharfen Hereingabe bedrängt wurde.

Nach der Zwangsunterbrechung nahm Goldlauter weiter an Fahrt auf. Das Duo um Jens und Luca Kühnstein holte Dreißigackers Abwehrkette regelmäßig aus der Reserve. Durch einen schnellen Ballgewinn und gutem Umschaltspiel setzten die beiden Jeremy Weisheit in Szene, der zu nach einem Abpraller vom Pfosten zur Führung einschiebt. Bis zur Halbzeit finden die Gastgeber besser ins Spiel, zwingende Torchancen sind aber Mangelware.

In der zweiten Hälfte sind die Heimakteure deutlicher am Drücker. Wie am Anfang setzte man die Hintermannschaft der Gäste sehr oft unter Druck und zwang sie zu Ballverlusten. Das erste Ausrufezeichen konnte gleich durch Janusch verwertet werden, der nach einem klasse Zuspiel von Hopf frei vor dem Torhüter auftauchte. Auch in der Folge ist die Empor näher am Führungstor. Janusch taucht frei vor dem Torhüter auf, der kann aber parieren (77.) der Nachschuss von Renner wird auf der Linie geklärt. Florian Blümke setzte zwei Freistöße aus schwierigem Winkel nur knapp daneben, einer streift sogar noch den Pfosten. Kurz vor Spielende bekommt Goldlauter einen Freistoß am Mittelkreis. Die scharfe Hereingabe sorgt für Unstimmigkeiten in der Dreißigäckrer Hintermannschaft und plötzlich taucht frei vor dem Tor Herzog auf, der in der letzten Aktion des Spiels zum 2:3 Endstand einschob.