Empor sichert Klassenerhalt im Abstiegs-Thriller

Die Vorzeichen des Spiels waren klar, die Empor kann nur mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern. Sollte dies nicht funktionieren, würde die Entscheidung am letzten Spieltag fallen.

Es war von Anfang an das Spiel, was von allen Seiten erwartet wurde. Von Minute Eins an ähnelte das Spiel mehr einem Kampf und es war kaum zu sehen, dass eine der beiden Mannschaften darum bemüht war ansehnlichen Fußball zu spielen. Wenn es gefährliche Spielzüge gab, dann kamen diese einzig über ruhende Bälle. So auch in der 37. Minute, als der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte, es gab Elfmeter für den Gast. So kurz vor der Halbzeit hatte diese schmeichelhafte Entscheidung das Potenzial, die Partie in die Richtung des Gegners zu lenken. Schütze Lukas Salzmann vergab aber, in dem er den Ball über die Querlatte jagte. Die Erleichterung war jedem, der es mit uns hält, ins Gesicht geschrieben. Die Gäste drückten in der Partie mehr, allerdings konnten wir durch eine fantastische Abwehrleistung wirklich gefährliche Aktionen stets abwenden. Nennenswerte Aktionen in der Offensive auf unserer Seite in Halbzeit Eins gab es nur durch Kirchner und einem Kopfball durch Marius Böhm. Eben dieser vereitelte nicht nur die beste Chance in Hälfte Zwei durch eine Klärungsaktion einen Meter vor der Torlinie, nachdem Kaltennordheim abermals durch einen Standard gefährlich wurde, sondern löste auch die Jubelwelle aus, als er das 1:0 in Minute 67 einköpfte. Nach einem scharf getretenen Freistoß von Linus Forch zeigte der Gästekeeper sein ganzes Können und fischte den Ball aus dem Winkel, Böhm war es, der per Flugkopfball den Abpraller verwertete. Der Kampf, diese Führung zu halten ging bis zum Schluss und man muss unserer jungen Mannschaft ein großes Kompliment machen, wie sie für dieses Ziel alles auf dem Platz gaben. Der Schlusspfiff setzte dann allen Emotionen freien Lauf. Wechselspieler und Fans stürmten den Platz und lagen sich in den Armen.

Unsere Zweite Mannschaft konnte nach einem Formtief zuletzt wenigstens mal wieder einen Punkt mit nach Hause nehmen. Hier war allerdings viel mehr drin, drückte man den Gegner doch 90 Minuten in die eigenen Reihen und war selbst in Unterzahl näher an den drei Punkten dran. Zunächst eröffnete ein langer Ball, bei dem sich die Hintermannschaft der Gastgeber wiederholt verschätzte, das Spiel. Der spekulierende Aschenbach bekam den Ball, umkurvte den Torwart und schob zum 1:0 ein. Knapp zehn Minuten später ereilte dasselbe Schicksal unseren Jungs. Nach der Halbzeit drückten wir am stärksten, schoben verdient zum 2:1 und 3:1 ein. Die schwindenden Kräfte durch die verletzungsbedingte Dezimierung auf 10 Mann eröffneten neue Möglichkeiten für den Gast, der erst sehenswert per Seitfallzieher durch Wagner verkürzte und zehn Minuten später ausglich. In der letzten Aktion der Partie, Minute 93, hatte Maik Möller auf unserer Seite den Siegtreffer aus 4 Metern vor dem leeren Tor auf dem Fuß. Dem Routinier, der die ganze Partie bereits verletzt durchspielte, fehlte aber im entscheidenden Moment die Kraft, den Ball über die Linie zu drücken. Die Nachricht vom Klassenerhalt der Ersten Mannschaft machte aber auch dieses Spiel zu einem Sieg für unsere Zweite, die gemeinsam die letzten Minuten via Live-Ticker in der Kabine verfolgten, ehe auch sie in Jubel ausbrachen!

Das Spiel unserer A-Junioren wurde durch starke Regenfälle nicht angepfiffen und findet nun am 12.06. statt.