Niederlage im Derby

Dreißigacker musste vergangenes Wochenende eine schmerzhafte Niederlage im Derby gegen Meiningen II hinnehmen. Obwohl die Empor deutlich mehr vom Spiel hatte, spricht das Ergebnis für sich.

Für beide Mannschaften ging es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Während Dreißigacker noch etwas Abstand hatte, musste Meiningen unbedingt punkten. Diese taten sich allerdings zu Beginn der Partie schwer ins Spiel zu finden. Dreißigacker fing früh an zu pressen und hatte nach einer Flanke von Bach durch Baumgart schon die erste Großchance (3). Der Abschluss war aber zu zentral. Auch weiterhin spielte in der Anfangsphase nur Dreißigacker, Meiningen stand sehr tief und fokussierte sich erstmal aufs Verteidigen. Der erste richtige Angriff rollte seitens der Hausherren in der 25. Spielminute und sollte gleich die kalte Dusche für Dreißigacker darstellen. Nachdem der Meininger Konter nicht rechtzeitig gestoppt wurde, kam Schramm nach einer Halbfeldflanke per Volley zum Abschluss und traf zum 1:0. Sichtlich angeschlagen von dem Gegentreffer kam Meiningen nun besser in die Partie und hätte kurz darauf sogar erhöhen können, wäre Vollrath im Kasten der Gäste nicht zur Stelle gewesen. Damit ging es in die Pause. Dreißigacker hatte sich für die zweite Hälfte einiges vorgenommen und war nun wieder klar spielbestimmend, allerdings ohne sich die großen Chancen rauszuspielen. Hingegen waren es wieder die Meininger, die mit einem Konter Gefahr brachten. Nachdem Schramm nur per Foul gestoppt werden konnte, verwandelte Landgraf einen Freistoß aus beachtlicher Distanz vom linken Flügel im Torwarteck (68.). Dreißigacker schien sichtlich geschockt, stellte aber noch offensiver um und kam somit endlich zu besseren Chancen. Nach einem Fehler des Schlussmanns der Hausherren war es Heimrich, der kurz vor Schluss dann doch noch den Anschlusstreffer erzielte (90.). Ein letztes Aufbäumen blieb allerdings danach erfolglos, obwohl die Empor die Möglichkeit zum Ausgleich gehabt hätte. Neben einiger weiteren guten Chancen hatte Seemann die Beste, als er frei vor dem Tor nach einer Flanke den Ball deutlich über die Latte setzte. Meiningen machte es wiederum erneut besser. Innerhalb der Dreißigäckerer Schlussoffensive gelang es den Hausherren erneut einen guten Konter zu setzten, bei dem am Ende Schramm nur noch unbedrängt einschieben musste (93.). Dreißigacker verliert mit dem Abpfiff somit wichtige Punkte im Abstiegskampf und sieht sich nun den Abstiegskämpfen bedrohlich nahe. Auch die nächsten Wochen machen hinsichtlich der Begegnungen wenig Hoffnung.

Die Zweite aus Dreißigacker hatte hingegen mehr Erfolg. Diese musste sich auswärts gegen Neubrunn II in einem 9 gegen 9 Spiel beweisen.

Während sich die Mannschaften in der Anfangsphase noch abtasteten, erhöhte Dreißigacker ab der 15. Spielminute den Betrieb und sollte sich damit auch schnell belohnen. Nachdem die Gäste offensiv den Druck aufbauten, fand der Ball von Tydir nach einer kurzen Ballkombination den Weg ins Tor (15.). Kurz darauf erhöhte Bach auf 0:2, nachdem er nach einem schönen Steckpass frei vor dem Tor sicher blieb. Neubrunn schien davon allerdings wenig beeindruckt. Die Hausherren schafften es, das Spiel wieder zu beruhigen und spielten sich auch selbst gute Chancen heraus. Die Beste bis dahin verwandelte Rosenkranz zum Anschlusstreffer (25.). Damit ging es schon in die Pause, die in der 9 gegen 9 Variante schon nach 40 Spielminuten kam. Nach der Pause wechselte Dreißigacker mehrmals, das Spiel wurde hingegen etwas zerfahrener. Beide Mannschaften kamen nicht mehr zu größeren Chancen, wodurch der Sieger kurz vor Schluss festzustehen schien. Neubrunn gelang aber doch noch der späte Anschlusstreffer, nachdem ein Fehler in der Defensive der Gäste die Hausherren einlud und Dazer sein erstes Saisontor feiern konnte (79.).