Erfolg zum Rückrundenauftakt

Zum Rückrundenstart der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig lieferten sich der SV 01 Empor Dreißigacker und der FSV 04 Viernau ein rasantes Duell, welches die Gastgeber am Ende gegen die zuvor in zehn Spielen unbesiegten Gäste 4:2 für sich entscheiden konnten.

Bei tollem Fußballwetter mit Sonne und angenehmen Temperaturen starteten beide Teams in den Spielbetrieb der Liga. Den besseren Auftakt erwischten die Gäste aus Viernau, die sofort hellwach waren und Druck auf das gegnerische Tor ausübten. Die vielversprechendste Chance hatte dabei Yousha, der nach einem gut gespielten Steilpass alleine auf Torwart Vollrath zulief, dann aber am stark reagierenden Schlussmann scheiterte (17.). Im Anschluss zeigte sich auch der Gastgeber mal in der Offensive und belohnte sich ziemlich schnell mit einem Foulelfmeter an Stumpf. Dieser kam bei einem Zweikampf mit Torwart Ihling zu Fall und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Heimrich souverän rechts unten im Gehäuse (24.). Dieser Treffer beflügelte die Hausherren zunehmend und gut acht Minuten später landete der Ball wieder hinter Ihling, als Bach, der aus der Verteidigung nach vorne geeilt war, nach guter Flanke per Flugkopfball vollendete (32.). Bis zur 45. Minute spielten die Empor-Jungs weiter nach vorne, aber ein Treffer sollte nicht mehr fallen. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff bekam der Gast noch mal die Möglichkeit, vor das Tor zu kommen. Durch ein Foul auf der Außenbahn gab es Freistoß, welcher im Getümmel im Strafraum landete und schließlich von Juhoush ins Tor gespitzelt wurde (40+3.). Danach war Halbzeit. Ein bis dahin leistungsgerechtes Ergebnis.

Im zweiten Durchgang war es der Heimmannschaft anzumerken, dass der Anschluss kurz vor dem Seitenwechsel ein Wirkungstreffer war. Viernau kam besser ins Spiel und war jetzt drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. In der 60. Spielminute war es dann soweit, als diesmal Shoshan steil geschickt wurde und vor dem Tor eiskalt blieb, um zum Ausgleich einzuschieben.

Lange sollte dieser Spielstand allerdings nicht halten, denn lediglich drei Minuten später landete ein perfekt ausgeführter Freistoß von Geburtstagskind Blümke auf dem Kopf von Abwehrroutinier Böhm, der gegen die Laufrichtung des Torhüters ins Tor köpfte (63.). Wieder liefen die Viernauer einem Rückstand hinterher. Im Anschluss wurde die Partie hitziger und es wurde um jeden Ball gekämpft. Beide Mannschaften bekamen Chancen, doch scheiterten jeweils am Torhüter oder am Verteidiger, der auf der Linie klärte. Die Entscheidung fiel in der 84. Minute. Der kurz zuvor eingewechselte Kirchner ging mit Tempo in den Strafraum der Gäste, scheiterte zunächst aber im Duell gegen den Torwart, doch den Nachschuss zirkelte Heimrich dann gefühlvoll von halb links über den Schlussmann, der nur noch zuschauen konnte, wie die Kugel in die Maschen flog. Damit war das Spiel entschieden. Auch wenn der FSV noch mal nach vorne spielte, sollte es keinen weiteren Treffer mehr für den Gast geben. Nach 95 Minuten der Abpfiff des Schiedsrichters und der Jubelschrei der Heimelf, die einen optimalen Start in die Rückrunde erwischte und verdient den favorisierten FSV aus Viernau mit vier zu zwei Toren bezwang.