Gelungenes Wochenende

Im Kellerduell der Kreisoberliga zwischen Empor Dreißigacker und der Spielgemeinschaft Kalten/Rhön setzen sich die Hausherren am Ende souverän 2:0 durch.

Mit einem 2:0-Sieg belohnte sich Empor Dreißigacker in der Fußball-Kreisoberliga für eine engagierte Leistung gegen den direkten Tabellennachbarn von der SG Kalten/Rhön.

Schon vor der Partie stand fest, dass es für beide Mannschaften ein Sechs-Punkte-Spiel war, um sich im Tabellenkeller etwas Luft nach unten zu verschaffen. Mit dieser Einstellung gingen beide Teams in die Partie und es dauerte auch nicht lange, da setzten die Gäste in Person von Max Görtner den ersten Nadelstich in Richtung des gegnerischen Tores. Nach einer weiten Flanke vom rechten Flügel kam er recht frei an den Ball und zimmerte diesen per Direktabnahme auf den Kasten von Empor-Torhüter Vollrath, doch dieser konnte die Kugel abwehren (3.). Im Anschluss übernahmen die Gastgeber mehr und mehr das Ruder und spielten munter nach vorne. Lediglich die zwingende Torgefahr fehlte. In der 19. Spielminute sorgte dann ein Freistoß, geschlagen aus dem Halbfeld, für Gefahr. Der Ball von Mittelfeldakteur Blümke landete punktgenau im Sechzehner, wo Kirchner komplett frei zum Kopfball kam, die Kugel aber einen halben Meter neben den Kasten köpfte.

Nur wenig später war es wieder ein Freistoß von Blümke aus ähnlicher Position, der den Weg in den Strafraum fand und diesmal bei Janusch landete. Dieser hatte wie Kirchner alle Zeit der Welt, nahm den Ball an und schoss ihn dann gefühlvoll in die linke Ecke (25.). Eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Und Dreißigacker ließ nicht nach. In der 32. Minute war es Baumgart, der nach schönem Steilpass am gut positionierten Schmidt im Gästetor scheiterte (37.). So ging es mit einem knappen 1:0 in die Pause.

Im zweiten Durchgang wechselten beide Mannschaften gleich zu Beginn, um frische Kräfte zu mobilisieren. Den Gästen war schnell anzumerken, dass sie die erste Halbzeit, in der sie nur wenig offensive Akzente setzen konnten, vergessen machen wollten. Mit dem erfahrenen König kam zudem eine gefährliche Option in der Offensive dazu. Doch auch jetzt wollte der Ball den Weg in den Strafraum des Gegners nicht finden. Die SG verzweifelte mehr und mehr an sich und der gut verteidigenden Hintermannschaft Dreißigackers. Im Gegenzug war es wieder der agile Kirchner, der sich mit einem kleinen Solo durch den Strafraum tankte. Sein Abschluss kam aber zu zentral, sodass Schmidt den Ball sicher parieren konnte (56.). In der Folge wurde die Partie ruppiger und einige Zweikämpfe wurden zurecht vom Schiedsrichter geahndet.

Ohne weiter zwingend zu sein, war der Gast nun weiter am Drücker, doch die Tore schossen die Gastgeber. Erst jubelten die Gäste, als ein Kopfball von König in den Maschen landete, doch anschließend wurde auf Abseits entschieden. Auf der anderen Seite gelang es Diez nach einem schönen Solo über rechts, den Ball durch die Beine des Gegners in den Strafraum zu Janusch zu befördern. Der passte zum frei stehenden Stumpf, der das Leder nur noch ins leere Tor spielen musste, da Torhüter Schmidt zuvor aus seinem Kasten heraus geeilt war (83.). Dieses Tor zog dem Gast ein wenig den Zahn, auch wenn sich die Gastgeber zwei Minuten später selbst minimierten Der Torschütze zum 2:0 sah Gelb-Rot. Doch auch dieser Umstand änderte nichts mehr am Spielverlauf. Bis auf einige lange Bälle in Richtung Strafraum war von Kalten/Rhön nichts mehr zu sehen und auch Dreißigacker verteidigte nur noch das Ergebnis. Kurz darauf ertönte der Pfiff des Unparteiischen und Empor Dreißigacker konnte einen durchaus verdienten und wichtigen Heimsieg gegen die direkte Konkurrenz feiern.

Auch die zweite Mannschaft von Dreißigacker siegte im direkten Duell gegen die Gäste aus Kaltennordheim und konnte sich wichtige drei Punkte sichern.

Zu Beginn der Partie taten sich die Hausherren schwer in die Partie zu finden. Die Gäste starteten gut und machten von Beginn an einen souveränen Eindruck. Vor allem im Mittelfeld kam Dreißigacker in der Anfangsphase kaum hinterher, sodass Kaltennordheim immer mehr Spielanteile bekam. Selbst die Lauffreude schien den Gästen an diesem Tage nicht zu fehlen. Einzig an der Chancenverwertung haperte es. Während Dreisigacker kaum noch hinten raus kam, war es wieder und wieder der starke Torwart der Hausherren, der die Null hielt. Heß erwischte einen Sahnetag und trotz deutlicher Überlegenheit hielt die Empor dank ihrem Keeper die Null zur Pause.

In der zweiten Halbzeit sollte das Spiel allerdings komplett kippen. Den Zuschauern bot sich mit Wiederanpfiff das komplette Gegenteil zur ersten Hälfte. Während Dreißigacker dominant in die zweite Hälfte startete, schienen die Gäste mit den Gedanken noch in der Kabine zu sein. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff verwandelte Ahmadi die erste Chance der Hausherren (47). Vor allem über die Außenbahnen schickte Dreißigacker nun einen erfolgreichen Angriff nach dem anderen nach vorne. Aschenbach erhöhte auf 2:0 (63.), bevor Hopf nach klasse Vorarbeit mit dem 3:0 den Ausgang der Partie vorschrieb (73.). Der dritte Gegentreffer zeigte deutliche Wirkung. Die Gäste spielten mittlerweile sehr unsicher auf, kamen kaum noch in die Zweikämpfe und selbst die Motivation ging verloren, hier nochmal was zu reißen. So schnürten Ahmadi und Aschenbach mit den Gegentoren 4 und 5 beide noch ihr Doppelpack, während die Gäste kaum noch hinterherkamen. Einzig in der Schlussphase wurde es noch einmal wild. Nachdem die Gäste erst einen Elfmeter verschossen, konnten sie mit letztem Willen doch noch nach einer Ecke den Ehrentreffer erzielen (85.). Trotz dominanter ersten Halbzeit und guter Leistung blieb es dabei aber beim einzigen Treffer der Gäste aus Kaltennordheim, die vor allem in der ersten Halbzeit mehr aus ihren Möglichkeiten hätten machen müssen.