Dämpfer für Dreißigacker

Nach gutem Rückrundenstart kassiert Empor Dreißigacker in der Kreisoberliga einen Dämpfer und verliert zu Hause gegen Floh-Seligenthal 0:1.

In einem kampfbetonten Spiel zweier Tabellennachbarn setzte sich am Ende der Gast aus Floh-Seligenthal mit 0:1 durch und zieht somit an den Hausherren in der Tabelle vorbei, die vor der Partie noch mit einem Zähler vor dem Gast standen.

Aufgrund der Tabellensituation versprach die Partie schon im Vorfeld Spannung um drei wichtige Punkte gegen die Konkurrenz. Dreißigacker wollte den Aufwind, den man in den Vorwochen gesammelt hatte, gerne mitnehmen, um weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln zu können. Floh-Seligenthal musste dagegen eine Reaktion auf die 0:6-Pleite aus dem letzten Auswärtsspiel in Dietzhausen zeigen. Das gelang den Gästen auch beachtlich gut, denn in der ersten halben Stunde der Begegnung spielte nur der FSV und brachte die an diesem Tag eher löchrige Defensive der Empor das ein oder andere Mal in Bedrängnis. Der letzte Pass verhinderte allerdings oft, dass richtige Torgefahr entstehen konnte. Wenn man aber durchkam, dann wurde es gleich gefährlich. Erst scheiterte Leffler, der frei vor Vollrath über den Querbalken schoss, ehe die Offensive der Gäste gleich zweimal vor der Linie von Vollrath und Bach geblockt wurde.

Dreißigacker fand nur selten den Weg in Richtung des gegnerischen Tores und tat sich vor allem im Spielaufbau sehr schwer. Ganz im Gegensatz zu den vorhergegangenen Spielen in der Rückrunde. Bis zur 45. Spielminute verlief die Partie wie beschrieben. Der Gast machte das Spiel und Dreißigacker bemühte sich um Struktur. Kurz vor dem Seitenwechsel gab es dann Freistoß für die Gäste gut 20 Meter vor dem Tor. Heimrich sah für das vermeintliche Foul die Gelbe Karte. Das war allerdings sehr umstritten, da der Verwarnte zuerst am Ball gewesen war. Die Ausführung des Freistoßes übernahm Herbei, den den Ball direkt mit viel Spin in den rechten Winkel des Gehäuses schoss und damit die verdiente Führung für seine Mannschaft erzielte (45.+2).

Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst wieder die Gäste, die auf den zweiten Treffer spielten, aber oft an sich selbst oder am gut aufgelegten Torwart scheiterten. Dreißigacker war nun etwas besser im Spiel als in Halbzeit eins, doch bis auf Halbchancen erspielte man sich kaum gefährliche Momente. Es fehlte den Jungs einfach am Zug zum Tor und dem unbedingten Willen, einen Treffer zu erzielen. An Feuer in den Zweikämpfen mangelte es aber das ganze Spiel nicht. Durch die brisante Tabellensituation merkte man beiden Teams die Spannung an und so wurde das ein oder andere Duell auch mal zu hart geführt.

Chancen blieben im zweiten Durchgang eher Mangelware. Erst in der 88. Minute traf Leffler nach einem ausgespielten Schiedsrichter Ball die Latte, da der Gegner mit einer solchen Ausführung nicht gerechnet hatte. Das sollte aber nicht die einzige strittige Szene gewesen sein. Drei Minuten später stoppte Hofmann aufseiten Dreißigackers einen Konter der Gäste im Mittelkreis als vermutlich letzter Mann. Dafür sah er vom Unparteiischen den Roten Karton. Fraglich ist jedoch, ob der Gefoulte nicht über die lange Distanz bis zum Tor noch hätte eingeholt werden können. Das lieferte noch mal ordentlich Gesprächsstoff, doch interessierte das am Ende wenig, da kurz darauf der Schlusspfiff ertönte und der FSV Floh-Seligenthal einen wichtigen und verdienten Auswärtssieg einfahren konnte.