Empor patzt gegen Tabellenkonkurrenten

Die Ausgangslage war klar, die Wichtigkeit des Spiels allen bewusst. Dennoch unterlag die erste Mannschaft aus Dreißigacker am vergangenen Samstag in Kaltenwestheim mit 1:2 und verlor somit wichtige Punkte im Abstiegskampf und das auch noch gegen den direkten Tabellenkonkurrenten.

Dabei begann die Partie äußerst gut für die Empor. Dreißigacker spielte nach dem 7:0 Sieg des vergangenen Wochenendes befreit auf und hatte in der Anfangsphase alles im Griff. Defensiv konnte man die Hausherren gut in Schach halten und selbst kam die Empor zu einigen vielversprechenden Chancen. So war auch Seemann für die Hausherren kaum zu bremsen, der über die linke Seite wieder mal einige Chancen kreierte. Zum Führungstreffer sollte es aber erst in der 17 Spielminute kommen. Nach einem Steckpass auf Janusch ist dieser frei durch und kann seelenruhig in den 16ner der Rhöner flanken, wo der eingelaufene Bach souverän zur Führung einköpft. Dreißigacker schien in der Folge nun wirklich alles unter Kontrolle zu haben, war die dominante Mannschaft, konnte aber trotz mehrerer guten Gelegenheiten nicht das 0:2 nachlegen. Das sollte der Empor im zweiten Durchgang auf die Füße fallen.

Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren wie ausgewechselt. Insbesondere kämpferisch waren diese jetzt deutlich besser in der Partie, gewannen immer mehr Bälle und ließen die Gäste aus Dreißigacker schon kaum noch überhaupt ihr Spiel aufbauen. Die nun vor allem durch Zweikämpfe geführte Partie bot mittlerweile aber wenig Highlights. Viele lange Bälle, viele ruppige Fouls und wenig wirkliche Torchancen oder Strafraumszenen wurden den Zuschauern geboten. Dies sollte sich aber in der Schlussphase nochmal ändern. Erst gelang es Dreißigacker aus einem Konter die Möglichkeit zur Führung herauszuspielen. Am Ende scheiterte Kirchner allerdings frei vor dem Schlussmann der Hausherren (72.), sowie Winkler im Nachsetzen. Erneut gelang es der Empor damit nicht, wie so oft, den Sack im richtigen Moment zuzumachen. Und erneut wurde sie dafür bestraft. Nach einem unnötigen Foul der Gäste kam ein Freistoß von Werner auf den einlaufenden König, der den Ball sehenswert zum Ausgleich hinter Vollrath im Tor unterbringt. Sichtlich angeschlagen von dem Gegentreffer konnten die Hausherren durch Werner sogar erhöhten und damit das Spiel innerhalb weniger Minuten drehen (81.). Auch ein letztes Aufbäumen Dreißigackers konnte an diesem Ergebnis nichts mehr ändern. Kaltenrhön gewinnt somit 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf und lässt Dreißigacker hinter sich in der Tabelle zurück.

Auch der zweiten Mannschaft aus Dreißigacker erging es an diesem Wochenende nicht sonderlich gut. Mit 1:8 musste man sich auswärts dem Tabellenführer aus Mehmels geschlagen geben. Die Favoritenrolle wurde also doch sehr deutlich, auch wenn Dreißigacker im Vergleich zu den letzen Wochen das Spiel ersatzgeschwächt bestreiten musste. Um hier nicht das überaus souveräne Spiel der Hausherren aus Mehmels auszuführen, bleibt zumindest positiv für die Empor anzumerken, dass diese sich auch bei der Höhe der Niederlage nicht geschlagen gegeben und immer weiter gemacht hat. So belohnte Kapitän Neugebauer seine Mannschaft zumindest mit dem Ehrentreffer in der 67. Spielminute.