Empor hadert mit Chancenverwertung

Mit einem 1:1-Unentschieden trennten sich am Samstagnachmittag in der Fußball-Kreisoberliga der SV Empor Dreißigacker und der SV Dietzhausen. Trotz einer Großzahl an Chancen, kamen beide Mannschaften nicht über ein Tor hinaus.

Schon nach drei Minuten hatte Empor die erste Möglichkeit durch Winkler, der den Ball aber über das Tor schoss. Dreißigacker blieb dran. Ein Fehlpass in der Defensive der Gäste ermöglichte Wintzer den freien Schuss auf das Tor, doch er scheiterte an Torhüter Vogt (10.). Kurz darauf lud ein erneuter Fehler der Gäste zum Toreschießen ein. Diesmal war es Hopf, der nach einem Torwartfehler den Ball über den Querbalken hämmerte. Empor gab den Ton in dieser Partie an. Der Gast mühte sich, gute Offensivaktionen zu kreieren, kam aber erst in der 29. Spielminute zur ersten Chance. Kritzmann scheiterte aus spitzem Winkel am gut aufgelegten Torhüter Vollrath.

Aber dann zappelte der Ball im Netz der Gäste. Ein Freistoß vom linken Strafraumrand flog zu Kirchner, der die Kugel annehmen und volley ins Tor schießen konnte (33.). Die Führung war bis zu diesem Zeitpunkt, gemessen an der Anzahl der Chancen, hoch verdient. Dieser Treffer rüttelte den Gast aber richtig wach. Vollrath rettete seine Mannschaft vor dem Ausgleich (35.), als er einen gut platzierten Distanzschuss von Schüler mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte. Dietzhausen kam immer besser in die Partie und übernahm die Initiative. Zwei Minuten vor der Pause fiel fast folgerichtig der Ausgleich durch Umlauft, der einen Steilpass trocken links im Tor unterbrachte und seine Mannschaft wieder ins Spiel zurückbrachte.

Nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern ein komplett anderes Bild. Tormöglichkeiten und Offensivaktionen sollten zunächst weitgehend ausbleiben. Überharte Zweikämpfe und Fouls bestimmten vielmehr das Spielgeschehen. Keine der beiden Mannschaften kam wirklich gefährlich vor das Tor und es mangelte an Genauigkeit. Erst zehn Minuten vor Schluss war es wieder Kirchner, der gefährlich vor dem Kasten der Gäste auftauchte. Janusch leitete die Kugel per Kopf auf den frei stehenden Offensivakteur weiter, doch dem misslang der Abschluss und der Ball landete in den Armen von Vogt. Das hätte die Führung für Dreißigacker sein müssen. Doch auch Dietzhausen zeigte sich noch einmal vor dem Gehäuse, als Nicolai einen Schuss mit viel Effet auf den rechten Winkel zirkelte. Doch auch hier war der Empor-Torhüter zur Stelle und hielt überragend das Unentschieden fest. Das war die letzte Chance des Spiels. Die Gäste können mit diesem Punkt sicher ein bisschen besser leben, als die Hausherren, die am Ende des Tages mit ihrer Chancenverwertung haderten.