Empor weiter sieglos

Auch im vierten Anlauf gelang es den Gastgebern aus Dreißigacker nicht, einen Sieg in der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig einzufahren. Gegen die zweite Mannschaft aus Steinbach-Hallenberg setzte es am Ende eine 2:3 Heimpleite.

Die erste halbe Stunde der Begegnung spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld des Platzes ab und auch Torchancen blieben bis dato Mangelware. Wie auch schon in den Wochen zuvor tat sich die Heimmannschaft extrem schwer, offensive Gefahr zu entwickeln. Besser machten es die Gäste in Spielminute (33.), als Kapitän Bauroth Teamkollege Bischoff per Steilpass in Szene setzte und dieser den Ball gefühlvoll über Empor-Schlussmann Möhring lupfte. Das ermöglichte ihm anschließend den freien Einschuss zum 1:0 Führungstreffer. Im Anschluss gelang es den Gästen, immer besser offensive Akzente zu setzen. Nicht einmal zehn Minuten später dann das 2:0 durch Nils Marr (41.), dem ein missglückter Klärungsversuch eines Freistoßes vor die Füße fällt und dieser den Ball flach ins Tor befördert. Mit diesem Spielstand sollte es wohl in die Pause gehen, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigten sich die Hausherren dann doch nochmal vor dem Tor. Mit einer guten Einzelleistung gelang es Rassmann, sich auf der Grundlinie gegen zwei Mann durchzusetzen, um dann einen flachen Ball in die Mitte auf Kirchner zu bringen, der den Ball aus etwas spitzem Winkel an Torwart Lange vorbei beförderte. Kurz darauf der Halbzeitpfiff des Schiedsrichters, der an diesem Tag einen sehr souveränen Auftritt hinlegte.

Im zweiten Durchgang wollte man aus Sicht des SV 01 Empor den Schwung des Anschlusstreffers mitnehmen, doch das gelang der Mannschaft von Trainer Stefan Kellner nur mäßig gut. Offensiv klemmte es weiter an der Durchschlagskraft. Besser machten es wieder einmal die Gäste, die in Minute (60.) die alte Zwei-Tore-Führung wiederherstellten.

Diesmal wird Klee steil geschickt und hat dann wenig Mühe den Ball an Möhring vorbei ins Tor zu schieben. Nach dem Treffer kam Dreißigacker wieder besser ins Spiel, war aber weiterhin nicht zwingend in den Aktion, deshalb kam es dem Team sicher sehr gelegen, dass Gästeschlussmann Lange in der (78.) Minute einen kurzen Moment der Unkonzentriertheit hatte und einen Rückpass der Abwehr durchrutschen ließ und so den Weg für den eingewechselten Linus Forch frei machte, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Damit war wieder Spannung in der Partie und Dreißigacker mühte sich jetzt zum Ausgleich zu kommen und hatte auch zwei bis drei gute Gelegenheiten noch einen Treffer zu erzielen, doch auch hier fehlte das letzte Quäntchen Glück und so blieb es beim knappen Vorsprung der Gäste aus Steinbach-Hallenberg.

Dreißigacker befindet sich nach dieser knappen Heimniederlage weiter im freien Fall der Tabelle und sieht sich den Abstiegsrängen nun gefährlich nahe. Durch den Sieg springen die kämpferisch gut eingestellten Gäste an Dreißigacker vorbei und fahren wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten ein. Am kommenden Samstag geht es für Empor zum Spitzenreiter nach Walldorf, während Steinbach-Hallenberg am Sonntag den SV Dietzhausen empfängt.

Dreissigackers zweite Mannschaft musste sich ebenfalls knapp geschlagen geben. Die Hausherren aus Frankenheim konnten sich mit einem 3:2 Sieg durchsetzen. Dabei war von der starken Form der letzten Spiele seitens der Frankenheimer phasenweise wenig zu sehen. Dreissigacker kam gut in die Partie und musste sich den Führungstreffer durch Aschenbach erarbeiten (36.). Als kurz darauf die Hausherren aus Frankenheim ab der 38. Spielminute nach einer Roten Karte in Unterzahl weiterspielen mussten, nahm das Spiel erst so richtig an Fahrt auf. Von dem Platzverweis wachgeküsst kamen die Hausherren besser in das Spiel hinein und konnten vor dem Halbzeitpfiff durch Rauch (41.) noch den Ausgleich erzielen. Nach der Halbzeit taten sich die Gäste aus Dreissigacker schwer. Schon kurz nach Wiederanpfiff geriet man in Rückstand durch einen Foulelfmeter von Steinbach (52.) und musste nur 5 Minuten später den nächsten Gegentreffer durch Tenner (57.) hinnehmen. Eine schwache Phase der Empor wurde durch gleich zwei Treffer der Hausherren in Unterzahl bestraft. In der Folge bäumte sich Dreissigacker noch einmal auf, konnte den Anschlusstreffer durch Wintzer (62.) erzielen und bekam wieder mehr Spielanteile gegen die dezimierten Hausherren. Bis zum Schluss der Partie sollte es aber zu keinen nennenswerten Chancen auf beiden Seiten kommen. Den Hausherren aus Frankenheim gelang es in den letzten Zügen in Unterzahl doch wieder kompakt zu stehen und die Offensive der Gäste aus Dreissigacker ausreichend zu neutralisieren.

#aufgehtsempor #empor #dreissigacker #kreisoberliga #erste #kreisklasse#zweite#auswärts #heimspiel